Blog 27. Mai 2017: Mais und Kürbis hacken

Im letzten Jahr kam eine Maschine nach langer Zeit wieder am Steinhausergut zum Einsatz - eine Hackmaschine im Kürbis.

Nachdem im letzten Jahr nach der Aussaat an die 100mm Regen gefallen waren, war der Boden stark verkrustet. So wurde testweise das ganze Feld mechanisch gehackt. Ein schöner "Nebeneffekt" ist natürlich, dass auch das Unkraut mechanisch entfernt wird.

Im heurigen Jahr ist die Lage eine andere. Wieder war viel Regen, dieses Mal jedoch vor der Aussaat. Und da kann es nun sein, dass das Hacken das Auflaufen von Unkraut eher fördert, denn verhindert. Um diesbezüglich Erfahrzungen zu sammeln, wurden nur 8 Reihen im Kürbis gehackt. In den nächsten Wochen wird nun beobachtet, ob man Unterschiede erkennt.

Auch im Mais wird eigentlich bei uns nicht gehackt. Aber die Neugierde hat uns gepackt, und so wurden auch Flächen im Mais testweise gehackt. Wir werden sehen, welche Rückschlüsse wir daraus ziehen können!

 

 

 

 

 

 

 

Wo gibt es unsere Kernprodukte?

Weiterlesen ...

Geschenkideen für besondere Anlässe

Zu den Geschenkideen ...

Öffnungszeiten Ab-Hof Verkauf

Freitag: 13-18 Uhr
Samstag: 9-12 Uhr 
oder gerne auch nach telefonisch Anmeldung

 

Kontakt

E-Mail
kuerbis@steinhausergut.at

Telefon
Daniela: 0664/73440354
Roland: 0664/5564851

Adresse:
Familie Weber
Mitterbachhamerstrasse 3
4064 Oftering

Besucher

Heute 9