Wie presst man Kürbiskernöl?

Die Frage, die uns am Öftesten gestellt wurde, ist jene, wie unser Kürbiskernöl hergestellt wird. Die Antwort dazu gibt es nun hier nachzulesen.

Das Grundprodukt für unser ausgezeichnetes Kernöl ist ausschließlich unser Ofteringer Kürbiskern - nachzulesen im Artikel "Der Kürbiskern".

In der getrockneten Urform hat das Beste vom Kürbiskern seine beste Lagerfähigkeit (mehr dazu im Artikel Wie erntet man Kürbiskerne?). Das bedeutet, dass nicht nach der Ernte alle Kerne sofort gepresst werden, sondern in regelmäßigen Abständen von 1-2 Monaten wird frisches Ofteringer Kürbiskernöl gepresst. Somit zeichnet sich unser Öl nicht nur durch guten Geschmack, sondern auch durch absolute Frische aus!

Vom Kern zum Öl sind folgende Schritte notwendig:

Anlieferung

Die Verarbeitung unserer Kerne überlassen wir natürlich nicht einer beliebigen Ölmühle. Wir haben uns bewusst für eine bestimmte Ölmühle entschieden, die laufend für uns Kerne frisch presst. Und weil wir schon so oft gefragt wurden - diese Ölmühle ist in der Südsteiermark beheimatet.

Seit der Ernte 2021 ist das ausgezeichnete Kürbis.Kern.Öl vom Steinhausergut zu 100% oberösterreichisch. Denn die Kerne aus eigenem Anbau werden in der ersten oberösterreichischen Kürbis-Ölmühle verarbeitet und gepresst!

Die Kerne für unser Öl sind nach der Trocknung und Reinigung in 40 kg Säcke abgesackt worden. Nach der Anlieferung der Kerne bei der Ölmühle - zusammen mit den 50 Liter fassenden Edelstahlbehältern - werden die Säcke gewogen und der Inhalt einer ersten Prüfung unterzogen. Dann beginnt die Weiterverarbeitung.

 

Mahlen

Im ersten Arbeitsschritt werden die Kerne zerkleinert. In diesem Schritt tritt noch kein Öl aus.

 

Kneten

In der Knetmaschine wird der Kernmasse Salz und Wasser beigegeben. Hier passiert nun ein erster wichtiger Schritt. Durch die Wasserzugabe kommt es zu einer Trennung von Öl und den wasserlöslichen Substanzen. Diese Trennung wird durch das Salz unterstützt, das Salz beeinträchtigt jedoch den Geschmack des fertigen Öles nicht, da sich das Salz an das Wasser bindet.
Erst wenn die Trennung vollständig abgeschlossen ist, wird die Masse zum nächsten Produktionsschritt befördert

 

Rösten

Unter ständigem Rühren wird die Masse geröstet. Die Temperatur wird dabei durch offenes Holzfeuer erzeugt. Die Röstung ist mitentscheidend für den Geschmack des Öles. Hier zeigt sich das Geschick und die Qualität des Ölmüllers, dass er die Masse optimal verarbeitet.

 

Pressen

Die geröstete Kürbiskernmasse wird nun in die Presse eingefüllt. Zwischen die Kernmasse werden in regelmäßigen Abständen Stahlplatten gelegt, die für ein effizienteres Pressen notwendig sind.
Die Presse (Seiherpresse) besteht aus einem perforierten Zylinder. dem Seiher. Das Öl tritt durch eine Spalte aus der Presse aus. Der Druck innerhalb des Seihers wird mittels eines Kolbens erzeugt, der Druck auf das Pressgut ausübt.

Nach dem Abschluss des Pressvorganges wird das Öl in die bereitgestellten Edelstahlbehälter abgefüllt. Es kann nicht sofort abgefüllt werden, sondern muss 10-14 Tage ruhen, damit sich die natürlichen Schwebstoffe am Boden des Fasses absetzen.

In der Presse verbleibt der Presskuchen in Plattenform. Die Platten sind bestens als Fischfutter geeignet. Doch wir verarbeiten die Platten auch weiter zu unserem Ofteringer Kürbis.Kern.Mehl

 

Wo gibt es unsere Kernprodukte?

Weiterlesen ...

Geschenkideen für besondere Anlässe

Zu den Geschenkideen ...

Öffnungszeiten Ab-Hof Verkauf

Freitag: 13-18 Uhr
Samstag: 9-12 Uhr 
oder gerne auch nach telefonisch Anmeldung

 

Kontakt

E-Mail
kuerbis@steinhausergut.at

Telefon
Daniela: 0664/73440354
Roland: 0664/5564851

Adresse:
Familie Weber
Mitterbachhamerstrasse 3
4064 Oftering

Besucher

Heute 1