Der Ofteringer Kürbiskern

Wir produzieren aus einer speziellen Sorte des Gartenkürbisses - dem sogenannten steirischen Ölkürbis - unsere Kürbiskerne.

Der Steirische Ölkürbis unterscheidet sich von den zahlreichen anderen Kürbisformen durch ein einzigartiges Merkmal: Er hat die verholzende Samenschale durch eine Mutation vor etwa 100 Jahren verloren, so dass den Samenkren nur noch ein dünnes Silberhäutchen schützt. Die weiche Konsistenz der Kerne ermöglicht eine effiziente Pressung des Öls. Die intensive grüne, rot fluoreszierende Farbe geht auf die im Öl gelösten Schalenpigmente zurück.

Anbau

Anfang Mai erfolgt der Anbau als Reihenkultur. Die Jugendentwicklung ist eine kritische Phase, da die Pflanzen noch nicht sehr widerstandsfähig gegen Schädlinge sind sowie höhere Temperaturen benötigen.

Wachstum und Blüte

Der Kürbis wird in Reihen gesät, durch seine Ranken wird das Feld jedoch komplett bedeckt. Die Bestäubung kann durch Bienen oder Hummeln unterstützt werden.

Wie die Kerne geerntet werden, ist in folgendem Artikel nachzulesen: Wie erntet man Kürbiskerne?

Wo gibt es unsere Kernprodukte?

Weiterlesen ...

Geschenkideen für besondere Anlässe

Zu den Geschenkideen ...

Öffnungszeiten Ab-Hof Verkauf

Freitag: 13-18 Uhr
Samstag: 9-12 Uhr 
oder gerne auch nach telefonisch Anmeldung

 

Kontakt

E-Mail
kuerbis@steinhausergut.at

Telefon
Daniela: 0664/73440354
Roland: 0664/5564851

Adresse:
Familie Weber
Mitterbachhamerstrasse 3
4064 Oftering

Besucher

Heute 1