Blog 25. Mai 2017: Alles wachsen lässt der Mai!

Der Wetter im Mai 2017 verdient das Prädikat "Aprilwetter". Doch zum Glück ist nun endlich das erhoffte schöne Wetter gekommen, und so wächst und gedeiht es auf den Feldern fleissig.

Winterweizen

Unser Winterweichweizen hat sich dank des Wetters enorm weiter entwickelt. Mittlerweile ist das Fahnenblatt (das oberste Blatt der Pflanze) erschienen, in Kürze wird die Ähre erscheinen. In den letzten Wochen wurde in regelmäßigen Abständen der Entwicklungsfortschritt des Weizens geprüft. Darauf abgestimmt wurden Düngung und Pflanzenschutzmaßnahmen durchgeführt. Speziell der Krankheitsdruck von Pilzkrankheiten wurde regelmäßig geprüft, da die nasse Witterung diese begünstigt.

Um den Nutzen und Düngung und Pflanzenschutzmaßnahmen beurteilen zu können, werden sogenannte "Spritzfenster" benutzt. Dabei wird an bestimmten Stellen die Düngung und der Pflanzenschutz nicht durchgeführt, um den Effekt der Maßnahmen beurteilen zu können und für die nächsten Jahre Rückschlüsse über die Sinnhaftigkeit ziehen zu können.

Zur Beurteilung der Gesundheit und des Entwicklungsstadiums wird regelmäßig eine Bonitur durchgeführt. Dabei werden Pflanzen im Detail geprüft und daraus die nächsten Schritte festgelegt.

Die Ähre - Stand 25. Mai.

Unser Weizen ist eine Vertragsproduktion für die Fa. Resch&Frisch in Wels.

Kürbis

Nach dem Anbau am 10. April herrschte warmes, wüchsiges Wetter. Das hat unser Kürbis perfekt genutzt. Bereits innerhalb der ersten Woche waren die ersten Pflanzen aufgelaufen.

19. Mai - 9 Tage nach Anbau

22.Mai - Ablagefehler der Baumaschine, bedingt durch die Saatgutqualität -> unsere "Vierlinge"

22. Mai - die Pflanzen sind bereits gut erkennbar.

23. Mai - das erste Laubblatt entwickelt sich prächtig.

25. Mai

 

 

 

 

 

Wo gibt es unsere Kernprodukte?

Weiterlesen ...

Geschenkideen für besondere Anlässe

Zu den Geschenkideen ...

Öffnungszeiten Ab-Hof Verkauf

Freitag: 13-18 Uhr
Samstag: 9-12 Uhr 
oder gerne auch nach telefonisch Anmeldung

 

Kontakt

E-Mail
kuerbis@steinhausergut.at

Telefon
Daniela: 0664/73440354
Roland: 0664/5564851

Adresse:
Familie Weber
Mitterbachhamerstrasse 3
4064 Oftering

Besucher

Heute 4