11. Mai 2017: Saatbeetbereitung

Das Wetter treibt es heuer bunt, oder eher gesagt kalt und sehr nass. Die letzte Regenperiode hat uns 65 mm Regen in 48 Stunden beschert. Unsere Böden können auch solche Wassermengen gut verkraften und das Wasser einigermaßen rasch ableiten. Außerdem haben wir keine nennenswerten Hanglagen, die zu Ausschwemmungen führen könnten. Doch die Saatbeete von Mais und Soja wurden sehr kompakt. Zum Glück ist der Mais nun schon am Auflaufen, die Soja kurz davor.

Da das Wetter keine eindeutige Präferenz zeigt, und es langsam Zeit wird die Kürbissaat ins Feld zu bringen, haben wir mit Wohlwollen den Wind zur Kenntnis genommen, der die Felder in "Windeseile" trocknet. Und so haben wir heute einen Versuch unternommen, das Saatbeet für den Kürbis vorzubereiten. Und siehe da - perfekte Bedingungen (für so ein Regenjahr). Und so wird - sofern der Plan aufgeht - am morgigen Freitag der Kürbis in den Boden gebracht.