KernBlog - Der Start ist geglückt

Der Aufgang der Kürbispflanzen nach der Saat ist wahrscheinlich die kritischste Phase im ganzen Kürbisjahr. Nach einem Jahr mit bescheidenem Start (2016) und zwei guten Jahren kam im Vorjahr der Totalausfall. Nach langer Trockenheit und prognostiziertem leichten Regen wurde in unserem Gebiet der meiste Kürbis gesät. Und dann kam alles anders...

Doch das Frühjahr 2020 schien zur Kopie des Vorjahres zu werden. Wieder kein Regen im April, und dann ein bisschen prognostizierter Regen. Doch so groß die Verlockung war, die Probleme des Vorjahres waren noch zu präsent. Daher entschieden wir uns nichtmal 24h vor dem geplanten Saattermin dazu, doch nochmals zu verschieben. Denn Kürbis liebt warme Bedingungen zum auflaufen. Und die Eisheiligen Anfang Mai stellen da ein Risiko dar.

So haben wir nun erst am 6. Mai unseren Kürbis gesät. Und dann kam er, der gewünschte Regen. Und dann die Eisheiligen...

Doch es war nicht so dramatisch wie im Vorjahr. Der Regen war "genau richtig", die Eisheiligen begnügten sich mit +4°C an einem Tag. Das freut den Kürbis - und den Kürbisbauern :-)

Wo gibt es unsere Kernprodukte?

Weiterlesen ...

Rezeptvorschlag: Grillhendl in Sojaöl

Zum Rezept

Zu den Rezeptideen

Öffnungszeiten Ab-Hof Verkauf

Freitag: 13-18 Uhr
Samstag: 9-12 Uhr 
oder gerne auch nach telefonisch Anmeldung

 

Kontakt

E-Mail
kuerbis@steinhausergut.at

Telefon
Daniela: 0664/73440354
Roland: 0664/5564851

Adresse:
Familie Weber
Mitterbachhamerstrasse 3
4064 Oftering

Besucher

Heute 0